Familien-Wochenplan KW 40/2022 // Was koche ich heute?
Nach langer Pause ist es mal wieder Zeit für einen Familien-Wochenplan. Aktuell konzentriere ich mich komplett aufs Studium und die Kinder, womit die Blogs, aber auch mein ganzes Social-Media-Leben auf der Strecke bleiben. Vielleicht sollte ich mal noch zum Rollenkonflikt schreiben. Hmm…
Jedenfalls haben wir mittlerweile eine Teenagerin im Haus, eine abgeblasene Geburtstagsparty (falsch positive Tests sind des Teufels!) und die Schule ist wieder in vollem Gange. Nebenbei habe ich ein Uni-Event in Mannheim besucht und mir den Zeh gebrochen. Aber das schon davor. Joa, es wird also nicht langweilig, auch ohne Updates hier oder woanders. 🙂
Aber jetzt hatte ich Lust auf einen Wochenplan und mich deswegen extra an den Laptop gesetzt. Die Rezepte sind alle daran gebunden, was wir über Toogoodtogo abgestaubt haben und was eben dementsprechend schnell verarbeitet werden muss. Als Freebie für deinen eigenen Wochenplan habe ich ein schickes altes hervorgekramt. Ist es nicht schön? Hier klicken zum Download.
*****
Was koche ich heute? Unser Familien-Wochenplan KW 40/2022
Montag: Ofenspitzkohl und Wedges mit Béchamelsoße und selbstgemachtem Ketchup
Das Rezept für den Ofenspitzkohl mit Soße habe ich dir in diesem Wochenplan schon beschrieben. Die Wedges findest du in diesem Rezept.
Und nachdem wir in der letzten Rettertüte so viele Tomaten hatten, gibt es auch frisches Ketchup nach dem Rezept hier.
Das Rezept für Mayo findest du hier.
Dienstag: Stangensellerie-Kokossuppe mit Croutons
Stangensellerie sauber waschen, die Fäden abziehen und in feine Ringe schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln, Kartoffeln schälen (oder gut waschen) und ebenfalls würfeln. Alles in etwas Kokosöl anbraten und dann mit Gemüsebrühe aufgießen. Kokosmilch aus der Dose dazu und alles weich kochen. Dann mit einem Schuss Sojasoße, Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Petersilie abschmecken und gut pürieren, damit die Kinder sich nicht beschweren. 😀
Für die Croutons brate ich Brotwürfel in ausreichend veganer Butter an und gebe sie nach dem Servieren über die Suppenteller.
Mittwoch: Ofenreis mit Brokkoli, Paprika, Knoblauch und Zwiebeln
Reis in eine Auflaufform schütten und die doppelte Menge (also in Tassen gemessen) an Gemüsebrühe darüber geben. Das Gemüse geputzt und in passenden Stückchen dazu und ggf. noch mit Kräutern und Gewürzen pimpen. Ab damit in den Ofen, bis der Reis die Flüssigkeit komplett aufgesogen hat.
Donnerstag: Veggie Bolognese und Gurkensalat
Ich habe hier vom Drogeriemarkt noch ganz viel Greenforce Hack vor Ablauf. Das rühre ich an und schneide in der Zeit Zwiebeln, Knoblauch, Karotten und Sellerie mikroskopisch klein (weil die Kinder sonst erkennen, was sie da essen 😀 ). Das brate ich in etwas Sonnenblumenöl in der Pfanne an und gebe dann das Hack dazu, das ich ebenfalls krümelig anbrate. Mit passierten Tomaten aufgießen, Salz, Pfeffer und sämtliche Gewürze, die in der italienischen Küche zu finden sind, dazu und köcheln lassen.
Die Nudeln kochen nach Packungsanleitung und werden direkt eingerührt, sobald sie abgegossen sind.
Dazu gibt es Gurkensalat mit Paprika und einem Dressing aus Pflaumenmus, Essig, Öl, Salz und Pfeffer.
Freitag: cremiger Gemüseeintopf
Sämtliches Gemüse, das noch übrig ist, wird geputzt, fein geschnitten und der Reihe nach in einem großen Topf angebraten. Dann etwas Mehl darüber streuen, Gemüsebrühe drauf und kochen lassen, bis die Konsistenz passt. Dazu gibt es einfach Brot aus dem Toaster.
Samstag: Mit den Resten der Bolognese überbackene Brötchen mit buntem Salat
Nachdem meist die Nudeln aus der Bolognese verschwinden, landet die restliche Soße auf Brotscheiben und wird mit etwas veganem Käse bestreut. Ab damit in den Ofen.
Hier schmeiße ich Kopfsalat, Eisbergsalat, Zwiebeln, Tomaten, Paprika, Gurke, Oliven und veganen Feta zusammen und wiederhole das Dressing vom Donnerstag.
Sonntag: Kartoffelbrei, Rahmspinat und Haferflockennuggets
Kartoffeln grob würfeln und in Haferdrink (oder was auch immer du magst) kochen. Dann nicht abgießen, sondern direkt in dem Haferdrink mit Salz, Muskatnuss, Pfeffer und etwas Petersilie und veganer Butter stampfen.
Wie ich meinen Rahmspinat mache, findest du hier im Wochenplan unter Freitag.
Die Zutatenmenge findest du in etwa bei Moms Blog. Ich brate daraus allerdings keine Schnitzel, sondern Nuggets.
*****
Das wars auch schon wieder von mir. Ich verabschiede mich hiermit, denn ein Fußballspiel vom Frosch ruft mich. Das Mamataxi wird erwartet.
Komm gut durchs lange Wochenende und pass gut auf dich auf!
Herzlichst, die Julie
Du möchtest deinen Wochenplan gestalten und weißt nicht wie? Hier habe ich Tipps und zwei Freebies für dich!
Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.
Merke es dir für später:
Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf Facebook, Instagram oder Pinterest.
2 Kommentare
Melanie
Liebe Julie, ich hoffe deinem Zeh geht es wieder besser und ihr könnt die Geburtstagsparty nachholen.
Vielen herzlichen Dank für den Speiseplan. Ich habe immer schon etwas traurig auf deine Website geschaut. Allerdings habe ich mich ersatzweise an alten Speiseplänen aus der gleichen Jahreszeit bedient 😊.
Liebe Grüße Melanie mit ihren sechs Kindern aus dem Norden
Julie
Ach du Liebe,
der Zeh muckt noch ein bisschen, aber ich bin guter Dinge. 🙂
Ja, aktuell sind die Prioritäten anders, aber ich versuche, hier ein bisschen aktiver zu sein.
Viele liebe Grüße aus dem Süden