Familien-Wochenplan KW 4/2023 // Was koche ich heute?
Wie schnell vergeht die Zeit bitte? Gerade eben war doch noch Weihnachten und nun bin ich schon wieder auf dem Sprung zur nächsten Geburtstagsparty Ende Januar. Aber bevor ich mich in Schale schmeiße (und die beiden großen Mädels davor noch bei ihrem Gardeauftritt rauswerfe), gibt es hier noch schnell den neuen Wochenplan mit 7 tollen Rezeptideen.
Ich will nicht lügen. Momentan strauchle ich sehr mit dem Spagat zwischen Haushalt, Kindern, Selbstständigkeit und Studium und mache es mir daher so einfach wie möglich, um nicht auszubrennen. Du wirst diesmal also keine aufwendigen Gerichte, sondern tatsächlich viele Fertigprodukte vorfinden, die mir den Alltag erleichtern.
Aber das ist auch okay. Man muss nicht immer und in allen Bereichen 100 Prozent geben. Manchmal sind auch 50 oder weniger vollkommen in Ordnung. Wir sind Menschen und keine Maschinen. 🙂
So, aber jetzt gibt es erstmal den Speiseplan. Denn darum geht es hier ja, oder? Freebies findest du in den vorangegangenen Wochenplänen. Ich bekomme es aktuell einfach nicht sinnvoll unter. Und auch das darf okay sein.
*****
Was koche ich heute? Unser Familien-Wochenplan KW 4/2023
Montag: Mie-Nudeln mit Erdnusssoße und Rohkost
Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, Knoblauch schälen und pressen und beides in Kokosöl anbraten. Dann mit Sojasoße und Wasser aufgießen und Erdnussbutter* einrühren. Aufkochen lassen und mit Sriracha* abschmecken.
In der Zeit die Mie-Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten und im Anschluss in die Soße rühren.
Dazu schneide ich einfach Gurken in Scheiben, bestreue sie mit Kräutersalz und serviere sie dazu.
Dienstag: Veganes Rührei, Salzkartoffeln und Tomatensalat
Hierfür zerbrösle ich Tofu, nachdem ich ihn gut ausgedrückt habe und würze ihn mit Kala Namak*, Pfeffer, Paprika rosenscharf, Schnittlauchröllchen und etwas Curcuma für die Farbe. In veganer Butter anbraten und schon ist es fertig.
Die Kartoffeln schäle ich und koche sie in Salzwasser gar. Aus den Schalen mache ich später leckere Chips.
Für den Tomatensalat wasche und schneide ich Tomaten, schäle und würfle ich Zwiebeln und mixe beides in einem Dressing aus Balsamico, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Basilikum.
Mittwoch: Gemüsereis ohne Schnickschnack
Rohen Reis mit TK Gemüse in einen Topf werfen, nach Lust und Laune würzen, mit der doppelten Menge Wasser als Reis aufgießen und bei geschlossenem Deckel kochen lassen, bis alles Wasser weg ist. Im Anschluss etwas (vegane) Butter oder Margarine einrühren und etwas Sojasoße* drüber träufeln. Fertig.
Donnerstag: Vegane Pizza vom Penny
Ich hab gesehen, dass Penny nun vegane Pizza hat. Die wird es am Donnerstag geben, denn der Tag ist schon voll genug. Da mag ich nicht auch noch lange am Herd stehen. Dazu gibt es, wie am Montag, einfach Gemüse aufgeschnitten, das ich mit Kräutersalz würze.
Freitag: Nudeln mit Feldsalatpesto
Das Rezept findest du hier. Wirklich kinderleicht und schnell!
Samstag: Kartoffelsuppe mit Naan
Hier findest du mein Rezept für Kartoffelsuppe.
Dazu gibt es Naanbrot nach diesem Rezept. Total simpel, aber hier der Renner schlechthin.
Sonntag: Kartoffelflammkuchen
Das Rezept findest du hier. Allerdings nutze ich die vegane Alternative zu Schmand.
*****
Das war’s auch schon vom Wochenplan. Ich mag es ja simpel und diese Woche ist es mir, glaube ich wirklich gelungen. Oder was meinst du?
Herzlichst, die Julie
Danke =)
Du möchtest deinen Wochenplan gestalten und weißt nicht wie? Hier habe ich Tipps und zwei Freebies für dich!
Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.
Merke es dir für später:
Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf Facebook, Instagram oder Pinterest.
*Werbelinks: Bestellst du darüber etwas, kostet es dich nicht mehr als den regulären Preis und gleichzeitig bekomme ich eine geringe Provision. So kann ich weiterhin Buchtipps, Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen. Vielen Dank für deine Unterstützung.