Unser veganer Wochenplan KW 12/2023 // Was koche ich heute?
Hallihallo und herzlich Willkommen zum neuen Wochenplan. Und damit ist auch schon der halbe März vorbei. Kann mal bitte jemand die Zeit anhalten und uns durchatmen lassen? Ich wäre jedenfalls sehr dankbar dafür. Denn gefühlt bin ich aktuell wieder im Hamsterrad Alltag und bräuchte ein bisschen mehr Zeit für mich. Zeit für die Uni. Zeit zum Atmen. Einfach nur Zeit.
Aktuell verbringe ich die Mittagspausen damit, effizient und effektiv am Studium und Blog zu arbeiten. Gleichzeitig hat das kleine Mädchen die Schlafenszeit mittags reduziert. Gemein ist das. Aber sie wird eben auch größer und das Bedürfnis nach Schlaf und Ruhe verändert sich kontinuierlich.
Danke 🙂Gleichzeitig rückt Ostern näher – und damit auch der Geburtstag von Manuel, meinem Mann. Es gibt also einiges zu planen. Immerhin die Ostergeschenke haben wir in weiser Voraussicht schon vor langer Zeit besorgt. Also der Osterhase. Nicht wir. Hier kommt der nämlich noch und lässt immer ein paar „Hasenköttel“ aka Jelly Beans fallen, weil er so aufgeregt ist.
Jedenfalls: Hab ich erwähnt, dass der Tag zu wenige Stunden hat? Oder das Jahr zu wenige Tage?
Aber egal, hier nun erstmal der Speiseplan, damit du dir ein paar Inspirationen abholen kannst, was es bei dir vielleicht in den kommenden Tagen gibt. Liebe geht durch den Magen – und Kochrezepte kann man nie genug haben. Erst recht nicht, wenn man für Kinder kochen muss.
*****
Was koche ich heute? Unser Familien-Wochenplan KW 12/2023
Montag: Linsen Dal mit Reis
Das Rezept habe ich bei Michaela gesehen und mag es unbedingt ausprobieren.
Dienstag: Kartoffelgulasch mit Chiabrötchen
Das Rezept für Kartoffelgulasch findest du hier.
Hier kannst du mein Backrezept für Chiabrötchen ausdrucken.
Mittwoch: Nudel-Hack-Pfanne in veggie
Ich würze das Hackgranulat auf Jackfruitbasis (Werbelink) mit Salz, Pfeffer, Knoblauchgranulat, Paprika rosenscharf und Petersilie und lass es in Wasser ziehen. Dann brate ich es mit Zwiebeln, Zucchini & Champignons an. Nachdem ich einen Becher veganen Frischkäse eingerührt habe, kommen dann die gekochten Nudeln dazu. Abschmecken, fertig. 🙂
Donnerstag: Ofengemüsesuppe mit angebratenen Brotwürfeln
Alles an Gemüse, das nicht mehr frisch aussieht, landet in groben Stücken in einer Marinade aus Sonnenblumenöl, Kräutern der Provence, etwas Salz und Knoblauch im Ofen, bis sich Röststellen bilden. Dann ab damit in einen Topf, mit Gemüsebrühe aufgießen, pürieren und einen kleinen Schwaps Sojacuisine dazu geben.
Das alte Brot in 1×1 cm dicke Stücke würfeln und in reichlich Margarine oder veganer Butter anbraten. Ein bisschen salzen oder Knoblauch dazu geben und dann damit die Suppe in den Tellern toppen.
Freitag: Kartoffeln, Spinat und Kohlrabischnitzel
Die Kartoffeln lasse ich im Vorfeld vom Mann schälen und koche sie in Salzwasser gar.
TK-Blattspinat gebe ich mit Knoblauch und Zwiebeln in eine Pfanne mit etwas Margarine und lasse das Ganze auftauen. Dann mit etwas Mehl bestäuben, mit Sahne ablöschen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Die Kohlrabischnitzel mache ich nach dem Rezept von SlowlyVeggie.
Samstag: Reispapierdumplings mit Erdnussdip
Karotten, Zucchini, Tofu, was an Gemüse Weg muss, wird in lange Stäbchen geschnitten und in nasses Reispapier (Werbelink) gewickelt. Das wälze ich in Sesam und brate es in etwas Öl knusprig.
Erdnussmus mit etwas Haferdrink, Sriracha und Sojasoße (Werbelinks) vermengen und schon ist der Dip fertig.
Sonntag: Selbstgemachte Bandnudeln mit Kräuterrahmsoße und Gurkensalat (heute mal dekadent)
Mehl mit Wasser im Verhältnis 2:1 mischen, etwas Olivenöl und Salz dazu und daraus einen Teig kneten. Den dann ausrollen und in Nudelform schneiden. Eigentlich ganz einfach. 🙂
Etwas vegane Butter schmelzen, Salbei, Thymian und Rosmarin darin anbraten und mit Sahne ablöschen. Mit Salz, Knoblauch und Zitronenpfeffer abschmecken und mit etwas Stärke binden.
Dazu gibt es dekadent (teuren) Gurkensalat mit einem Dressing aus Haferjoghurt, Dill, Balsamico, Salz und Pfeffer.
*****
Und damit verabschiede ich mich auch schon ins Wochenende und hoffe, du wirst bei meinem Wochenplan fündig und hast das ein oder andere neue Kochrezept auf dem Schirm. Denn Kochen ist Liebe und Liebe geht durch den Magen!
Halt die Ohren steif und pass auf dich auf, ja?
Herzlichst, die Julie
Du möchtest deinen Wochenplan gestalten und weißt nicht wie? Hier habe ich Tipps und zwei Freebies für dich!
Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.
Merke es dir für später:
3 Kommentare
Amelie
Liebe Julie,
Mal ne ganz blöde Frage, wie machst du das mit dem Vitamin b12? Wir leben zu 95 % vegan, die 5 Prozent sind einmal im Monat ein Eis oder sonstiges was tierische Milchprodukte enthält. 😉
Ich freue mich immer über Erfahrungen anderer Familien, die vegan leben.
Liebe Grüße und eine schöne Woche euch
Julie
Liebe Amelie,
das supplementieren wir. Genauso wie Vitamin D3 im Winter. 🙂 Für die Kinder hab ich Kautabletten und für uns Erwachsene gibt es Tropfen.
Liebe Grüße
Amelie
Ganz genau so machen wir es auch. Alle 6 Monate noch ein Blutbild zur Sicherheit.
Viele nehmen nichts, die ich kenne und vegan mit Kindern leben, deshalb hab ich mich schon etwas „anders“ gefühlt. Aber es ist so wichtig für den Körper. Wenn man bedenkt was ein Vitamin B12 Mangel anrichten kann.
Danke für deine Antwort.
Liebe Grüße Amelie;)