Du suchst nach einem günstigen Ausflugstipp im Ostallgäu? Dann bist du beim Reutwaldpfad in Mauerstetten genau richtig. Perfekt für die ganze Familie. Dieser Naturlehrpfad mit keltischem Wissen eignet sich perfekt, um mehrere Stunden in der Natur zu verbringen #ausflugstipp #waldlehrpfad #naturlehrpfad #familienausflug #tagesausflug
Ausflüge,  Travel

Ausflugstipp: Der Reutwaldpfad in Mauerstetten (Ostallgäu)

Heute gibt es mal wieder einen richtig tollen Ausflugstipp ins Allgäu. Wir haben am Wochenende einen neuen Walderlebnispfad erkundet und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir den Reutwaldpfad in Mauerstetten unbedingt mit dir teilen wollen. Denn dieser Ausflug mit Kindern oder allein lohnt sich wirklich sehr. Und er ist vor allen Dingen hier wirklich leicht zu finden und nicht überlaufen, wie viele andere kostenlose Ausflugsmöglichkeiten im Allgäu.

Schautafel vom Reutwaldpfad mit 20 Stationen, 4 keltischen Sagen und zwei Zusatzstellen.

Parkmöglichkeiten

Es gibt einen kostenlosen Parkplatz an der Staatsstraße 2014, von dem aus ein Feldweg direkt in den Wald zum Walderlebnisweg führt. Das Ganze ist für etwa 10 Autos ausgelegt, war aber auch bei strahlend schönem Wetter an einem Frühlingssamstag höchstens zur Hälfte besetzt.

Der Walderlebnispfad im Ostallgäu ist für einen Ausflug mit Kindern perfekt.
Die sauberen Wege und die gute Beschilderung führen toll durch den gesamten Wald.
Was du für den Walderlebnispfad in Mauerstetten brauchst:

Da das ein Walderlebnisweg ist, würde ich dir anraten, lange Kleidung zu nutzen. Denn Zecken sind in unseren Wäldern quasi Grundausstattung. Zusätzlich haben wir eigentlich immer ein Mückenspray (Werbelink) dabei, damit wir auch nicht gestochen werden.

Zusätzlich solltest du an Verpflegung denken, denn wandern und entdecken machen unheimlich hungrig. Am besten eignet sich Fingerfood und eine auslaufsichere Trinkflasche (Werbelink).

Vom Kinderwagen würde ich dir abraten und stattdessen eine Kraxe verwenden oder die Kinder über anstrengendere Passagen einfach tragen.

Auch Bienenvölker gibt es im Reutwaldpfad zu entdecken.

Welchen Zeitaufwand du für den Reutwaldpfad einplanen solltest:

Wir haben für die 4 km Laufweg etwa 2,5 Stunden gebraucht. Man muss eben auch die 20 Stationen entdecken, lesen, bespielen und zwischendrin rasten. Außerdem geht es bergauf und bergab und wir wollten eben auch nicht durchhasten.

Den Barfußpfad, der mitten zwischen den Bäumen liegt, konnten wir dabei leider nicht nutzen, weil wir die Ausflugsgruppe aus dem nahegelegenen Behindertenwohnheim nicht sprengen wollten.

Wegweiser des Walderlebnispfades. So kann man sich nicht verlaufen und findet den richtigen Weg durch den Wald.

Was es alles zu sehen gibt:

Der Reutwaldpfad in Mauerstetten, entstanden durch die Initiative des Arbeitskreises „Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Gemeinde“, erstreckt sich über 4 Kilometer und bietet dabei 20 Stationen, die von den Kelten inspiriert sind.

Neben den Stationen gibt es, wie oben schon gesagt, den Barfußpfad und eben auch vier Plastiken, die über keltische Sagen aufklären.

Und natürlich gibt es viel Wald und Natur. Man kann über Baumstämme klettern, auf Holzthronen thronen oder auf einem kleinen Steg einen Tümpel beobachten. Es wird auf der gesamten Strecke jedenfalls nicht langweilig.

Keltische Sagen beim Naturlehrpfad in Mauerstetten.

Das Highlight der Kinder:

Ja, das war definitiv das Hügelgrab, das eine der Stationen darstellt. Hier wurde fleißig diskutiert, warum, wieso und wer da begraben wurde. Das hat uns wirklich einige Zeit beschäftigt. 😀

Bildtafel mit Keltischen Hügelgräbern im Reutwaldpfad Mauerstetten.

Außerdem fanden sie die keltischen Sagen richtig toll und haben darüber gesprochen, wie viel Wahrheit wohl daran hängt.

Und natürlich haben wir entlang des Walderlebnispfads ungefähr 50 Gänseblümchen, Löwenzähne und die dreifache Anzahl Maulwurfshügel gesichtet. Die Natur ist immer toll – auch für Dorfkinder, die sie eigentlich immer vor der Haustür haben!

Walderlebnispfad Reutwaldpfad - perfekt als Familienausflug mit kleinen Kindern im Ostallgäu
Selbst die Kleinsten machen hier gern mit und erkunden den Wald.
Mein Fazit zum Reutwaldpfad in Mauerstetten:

Ich war wirklich positiv überrascht, wie sauber und liebevoll gestaltet dieser Lehrpfad im Ostallgäu war. Da man gleich am Anfang darin erinnert wird, seinen Müll bitte wieder mitzunehmen und die Natur zu achten, weil dort Tiere leben, halten sich die meisten wohl gut daran.

Der Waldweg ist absolut ungeeignet für den Kinderwagen oder Buggy, da zwischendurch einige Wurzeln den Weg interessanter machen. Aber gerade für kleinere Kinder ist das ein perfekter Weg, weil es nirgends steil runter geht, er nicht überlaufen ist und dadurch alles recht entspannt läuft.

Auch die Beschilderung ist wirklich gut, dass man sich nicht verläuft und sich gut zurecht findet.

Für mich ist der Lehrpfad eine absolute Empfehlung wert, wenn man einen günstigen Ausflugstipp im Ostallgäu sucht.

Herzlichst, die Julie

 

Weitere Ausflugstipps findest du hier. Schau dich gern um!

Merke es dir auf Pinterest:

Du suchst nach einem günstigen Ausflugstipp im Ostallgäu? Dann bist du beim Reutwaldpfad in Mauerstetten genau richtig. Perfekt für die ganze Familie. Dieser Naturlehrpfad mit keltischem Wissen eignet sich perfekt, um mehrere Stunden in der Natur zu verbringen #ausflugstipp #waldlehrpfad #naturlehrpfad #familienausflug #tagesausflug

*Werbelinks: Bestellst du darüber etwas, kostet es dich nicht mehr als den regulären Preis und gleichzeitig bekomme ich eine geringe Provision. So kann ich weiterhin Buchtipps, Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen. Vielen Dank für deine Unterstützung.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert