Ein letzter Familien-Wochenplan vor der Sommerpause
Hä? Hat sie gerade Sommerpause gesagt? Ja, der Wochenplan geht in die Sommerpause. Denn nach dieser Woche werden wir für 10-12 Tage – so genau wissen wir das noch nicht – in den Urlaub fahren und die Pfingstferien genießen. Im Anschluss steht einiges an, wie die Firmung der Prinzessin, drei Chorfahrten der großen Kinder und mein Studium, das aktuell leider ziemlich auf der Strecke bleibt.
Aber so ist das Leben eben. Ein kurzer Moment, um durchzuatmen und schon geht es in vollem Tempo weiter, das Leben. Und weil so viele Dinge anstehen, schaffe ich es nicht auch noch, meine Wochen komplett zu planen, sondern plane immer nur vom einen Einkauf bis zum nächsten.
Kennst du eigentlich schon meine Snackboardideen?
Bis Ende September (ich bin da nämlich nochmal auf geheimer Mission unterwegs) wird es also keinerlei Speisepläne mehr geben nach diesem hier. Aber es gibt ja auch so genug einzulesen und zu machen, findest du nicht?
Bevor ich nun aber wehmütig werde und meinen Plan, hier eine Sommerpause hinzulegen, wieder über den Haufen werfe, schmeiße ich lieber fix den neuen Wochenplan für die ganze Familie in den Raum. Denn kochen für Kinder soll Spaß machen – und satt. 🙂
*****
Was koche ich heute? Unser Familien-Wochenplan
Montag: Maistaler, Salat & Joghurtdip
Mais aus der Dose abtropfen lassen, mit Stärke, Mehl, Wasser und Gewürzen vermengen und dann mit Löffeln portioniert in Öl ausbacken.
Dazu gibt es einen einfachen Salat aus Kühlschrankresten und einen Dip mit Alpro Joghurt, Salz und Kräutern der Provence.
Dienstag: Falafelbällchen in Tomatensoße mit Reis
Die Falafel habe ich schon fertig beim Discounter mitgenommen. Die werden angebraten und in meiner Tomatensoße versenkt.
Den Reis koche ich in Salzwasser im Verhältnis 1:2 bei geschlossenem Deckel, bis alles Wasser aufgesogen ist.
Mittwoch: Nudeln mit Zitronensoße und Gurkensalat
Knoblauch und Zwiebeln in Olivenöl anbraten. Etwas vom Nudelwasser dazu geben und mit Zitronenzesten aufkochen lassen. Dann die Nudeln mit weiterem Wasser einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Total simpel, ich liebs!
Gurkensalat ist selbsterklärend oder? 🙂
Donnerstag: Apfel-Reisauflauf
Ich schütte Milchreis in eine Auflaufform, gebe gewürfelten Apfel und Hafermilch dazu, würze alles mit Zimt-Zucker, bestreue es mit Mandeln und veggie Butterflöckchen und ab damit in den Ofen. Nicht gesund, aber lecker.
Freitag: Ofengemüse mit veggie Mayo
Alles an Gemüse in passende Stücke schneiden, mit Olivenöl, Salz, Pfeffer, Knoblauch und Kräutern nach Wahl vermengen und ab damit in den Ofen. Dazu gibt es Mayo nach diesem Rezept.
Samstag: Pizzatag
Mein Rezept für Pizzateig findest du hier. Darauf einfach Tomatensoße und veggie Käse. Die Kinder belegen dann selbst, was sie darauf haben wollen.
Sonntag: veggie Lasagne
Im Grunde eine ganz normale Lasagne (unsere Nudelplatten müssen weg), nur mit veggie Hack und veggie Käse. Also, falls vom Pizzatag noch was übrig bleibt. 😀
*****
Und das war es auch schon mit meinem Wochenplan. Kurz und schmerzlos. Und nicht vergessen. Nach dem hier ist erst einmal Pause bis September. Auch, weil mir hierfür ehrlich langsam die Puste ausgeht. 🙂
Hab einen schönen Sonntagabend und komm gut in die neue Woche!
Herzlichst, die Julie
Du möchtest deinen Wochenplan gestalten und weißt nicht wie? Hier habe ich Tipps und zwei Freebies für dich!
Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.
Merke es dir für später:
Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf Facebook, Instagram oder Pinterest.