In meinem Familien-Speiseplan findest du bunte und abwechlungsreiche Rezepte für jeden. Gesund kochen, Essen genießen und alle sind glücklich. Ein veganer Wochenplan für die ganze Familie
Food,  Wochenplan

Einfach lecker kochen! Unser veggie Wochenplan für die ganze Familie // KW 19/2024

Was für eine Woche. Letztes Wochenende habe ich es nicht einmal geschafft, den Wochenplan zu veröffentlichen. Es war einfach so viel los. Und diese Woche war es ähnlich. Neben einem Feiertag standen unglaublich viele Termine auf dem Plan und nebenbei war auch noch ein Kind, das von der Schule abgeholt werden musste. Aber jetzt habe ich gerade ein paar Minuten und sitze daher am Speiseplan für die kommende Woche.

Die geht übrigens lustig los mit einem Arzttermin 45 km entfernt, weil ich hier in der Nähe keinen gefunden habe. Aber hey, das Leben wäre ja langweilig, wenn es nach Plan verlaufen und man sich darauf verlassen würde, dass nix schief geht. Immerhin habe ich eine Ärztin gefunden, die bei mir zumindest die jährlichen Checkups macht.

Und ansonsten fallen ein Geburtstag mit Feier und der Vatertag in diese Woche, wodurch wir wieder im Ausnahmezustand sind. Diesmal läuft alles unter dem Motto „Dinoparty“ und dementsprechend plane ich da ein bisschen außenrum und habe schon einiges besorgt. Bei Tedi zum Beispiel tolle Pappteller mit Dinomotiv und über das böse Amazon habe ich Dinomasken gefunden. Aber darüber werde ich wohl noch gesondert bloggen.

Jetzt geht es erstmal um das kulinarische Vergnügen: Den Wochenplan, der wieder 7 einfache Rezepte hat, die familientauglich sind, weil Kochen für Kinder keine Wissenschaft, sondern einfach nur bunt und abwechslungsreich sein sollte.

Wie du einen eigenen Speiseplan erstellen kannst, erfährst du hier – und kannst dir direkt zwei Freebies downloaden.

Kennst du schon meine liebsten Küchenhelfer? Hier findest du, was ich zuhause verwende, um die Rezepte zuzubereiten*.

Unser veggie Wochenplan// einfach lecker kochen 💚

Montag: Melonensalat mit „Feta“ und Brötchen

Mein Rezept dafür findest du hier.

Den Feta mache ich aus Tofu nach diesem Rezept.

Und weil ich bequem bin, nehme ich diesmal Aufbackbrötchen vom Discounter, statt selbst zu backen.

Dienstag: Nudeln mit Ofengemüsesoße

Tomaten, Paprika, Knoblauch, Zwiebeln mit Olivenöl beträufeln und ab in den Ofen, bis es Röststellen gibt. (Ich mache das in unserer Heißluftfritteuse*) Danach geht es mit veganem Frischkäse, etwas Gemüsebrühe, Salz & Pfeffer in den Mixer.

Wenn die Nudeln bissfest sind, kannst du sie abgießen und mit der Soße vermengen. Wir streuen dann noch etwas Hefeflocken für einen leicht käsigen Geschmack darüber.

Mittwoch: Dinonuggets, Kartoffelbrei und Gurkensalat fürs Geburtstagskind

Mein Lieblingstag im Wochenplan. Die Nuggets gibt es fertig bei Rewe, den Kartoffelbrei bereite ich klassisch, allerdings mit Cashewsahne (über Nacht einweichen und dann pürieren) zu und den Gurkensalat mache ich nach diesem Rezept.

Donnerstag: Sticky Tofu mit Gemüse und Reis

Naturtofu abtrocknen und für ne halbe Stunde in ein Geschirrtuch gewickelt mit einem schweren Gegenstand auspressen. Dann grob in Stücke reißen und in Speisestärke wenden. Den Tofu brate ich dann in Kokosöl an und rühre in der Schale mit der restlichen Speisestärke Sojasoße, Sriracha, Reisessig, etwas Agavensirup und Gewürze ein, die ich zum Tofu gebe, nachdem er von allen Seiten goldbraun gebraten wurde. Dazu kommt Gemüse, das weg muss und in der Marinade mit angebraten wird.

Den Reis koche ich im Verhältnis zu Salzasser 1:2 und serviere dann beides gemeinsam mit angeröstetem Sesam.

Freitag: Selbstgemachte vegane Pizza

Mein Rezept für Pizzateig findest du hier.

Die Tomatensoße mache ich ganz faul mit passierten Tomaten, italienischen Kräutern, etwas Knoblauch, Salz und einer Prise Zucker. Darauf kommt direkt der vegane Reibekäse von Milbona (bisher ist der geschmacklich am besten) und jedes Kind darf sich selbst noch drauf werfen, was es will.

Samstag: Gnocchi in Frischkäsesoße mit Erbsen

Vegane Gnocchi aus dem Supermarkt brate ich in veggie Butter knusprig und rühre dann den veganen Petrella ein. Ein bisschen Wasser dazu und TK Erbsen dazu geben und mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss, einem Schuss Zitrone und frischem Schnittlauch abschmecken.

Sonntag: gefüllte Paprika mit Reis

Mein Rezept findest du hier. Nur ersetze ich tierische Komponenten durch tierleidfreie.

*****

Mein Wochenplan steht und ich bin ehrlich ganz zufrieden damit. Hoffentlich wird die Woche trotz der vielen Termine relativ entspannt und wir können die Feste richtig genießen. Und wenn es doch Stress gibt, dann machen wir es uns einfach schön.

Ich wünsche dir ein schönes Restwochenende mit vielen tollen Momenten und einen guten Start in die kommende Woche!

Herzlichst, die Julie

 

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Einfach, lecker und vegan kochen? Mit meinem Familien-Wochenplan kein Problem. In diesem Speiseplan findest du 7 einfache Rezepte für jeden Tag - nicht nur für Kinder! #kochen #rezept #vegan #wochenplan #speiseplan #vegankochen #veganerezepte #familienküche

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

*Werbelinks: Bestellst du darüber etwas, kostet es dich den regulären Preis und gleichzeitig bekomme ich eine geringe Provision. So kann ich weiterhin Buchtipps, Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert