In meinem Familien-Speiseplan findest du bunte und abwechlungsreiche Rezepte für jeden. Gesund kochen, Essen genießen und alle sind glücklich. Ein veganer Wochenplan für die ganze Familie
Food,  Wochenplan

Einfach lecker kochen! Unser veggie Wochenplan für die ganze Familie // KW 21/2024

Herzlich Willkommen zum Ferienstart, Wochenplan und zur Dinoparty, die wir verschieben mussten. Während ich hier nämlich den Wochenplan auf der Terrasse tippe, geht drinnen die Post ab. Der beste Ehemann von allen hat mich „vor die Tür gesetzt“, damit er mit den Kindern feiern und spielen kann und ich hier ein bisschen Zeit habe, mich um den Speiseplan zu kümmern. Wie schön ist das bitte?

Leider sind wir – wie zu erwarten – wieder nicht alle gesund. Das kleine Mädchen hat es zerbröselt und dementsprechend war die Woche mit viel Kuscheln und liegen gebliebenen Dingen verbunden. Aber es wäre ja auch fad, würde es nach Plan laufen oder? Jedenfalls hat zumindest heute alles geklappt und es sitzen einige Kinder Dinomuffins mampfend am Tisch und trinken Dinosaurierblut aka Traubensaft. Aber das verblogge ich dir demnächst auch, damit du ganz easy deine eigene Dinoparty machen kannst.

Jetzt geht es erstmal um einfache Rezepte, damit du ganz entspannt einkaufen und für deine Kinder kochen kannst. Oder nur für dich. Oder auch für deine Eltern. Denn Liebe geht durch den Magen. 🙂

Wie du einen eigenen Speiseplan erstellen kannst, erfährst du hier – und kannst dir direkt zwei Freebies downloaden.

Kennst du schon meine liebsten Küchenhelfer? Hier findest du, was ich zuhause verwende, um die Rezepte zuzubereiten*.

Unser veggie Wochenplan// einfach lecker kochen 💚

Montag: süße Gnocchi mit Apfelmus

Gnocchi aus dem Discounter (gibt es inzwischen vegan) in veggie Butter anrösten, mit Vanillezucker bestreuen und aus der Pfanne nehmen. Dazu gibt es Apfelmus mit etwas Zimt aus den alten Äpfeln, die hier niemand so essen mag.

Dienstag: Ofenpasta mit Tomaten und veggie Frischkäse

Für dieses Gericht im Wochenplan packe ich Nudeln zusammen mit Frischkäse, Wasser, Cocktailtomaten, Salz, Pfeffer und Knoblauch in eine Auflaufform und lasse es im Ofen garen, bis  die Nudeln weich sind und der Frischkäse geschmolzen ist. Dann vermenge ich das Ganze, gebe frischen Basilikum dazu und serviere es. Easy und ohne viel Tamtam.

Mittwoch: Sushi-Reisbowl

Hierfür koche ich Reis in Salzwasser im Verhältnis 1:2 gar und vermenge ihn dann in einer Schüssel mit sämtlichem Gemüse, auf das ich Lust habe. Dazu kommen fein geschnittene Noriblätter, Sojasoße, etwas Reisessig und Agavendicksaft – lecker!

Donnerstag: Schnitzelsemmel mit Pommes

Das Schnitzel mache ich aus Semmelbröseln, der doppelten Menge Wasser, Senf, Tomatenmark, Salz, Pfeffer und Zwiebelpulver, lasse es kurz stehen und brate es dann in der Pfanne in Fladen von beiden Seiten knusprig.

In der Zeit kommen die Brötchen nach diesem Rezept zum Einsatz, werden halbiert, mit Ketchup (nach diesem Rezept) und Mayo (nach dem Rezept) bestrichen, mit Salat, Tomaten & Gurke belegt und das Schnitzel drauf platziert. Zusammenklappen und genießen.

Die Pommes habe ich ehrlicherweise fertig gekauft und schmeiße sie einfach in die Heißluftfritteuse.

Freitag: Lasagne mit Blumenkohl-Walnusshack

Für das Rezept vom Wochenplan Blumenkohl und Walnüsse im Mixer grob zerkleinern und in etwas Öl anbraten. Mit Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Sojasoße und Knoblauch würzen und fein geraspeltes Suppengemüse mit anbraten. Dann schütte ich passierte Tomaten und italienische Kräuter dazu und lasse es einmal aufkochen.

Das Ganze schichte ich mit Lasagneplatten in eine Auflaufform und beende das ganze mit Creme Vega und dem veganen Reibekäse von Milram (der schmilzt einfach bisher am angenehmsten). Ab damit in den Ofen, bis die Käseschicht knusprig ist.

Samstag: Veggie Döner mit Joghurtsoße

Vegane Chickenchunks, Fladenbrot nach diesem Rezept, fein gehobelter Rotkohl, Tomaten, Zwiebeln und eine Joghurtsoße mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und Limettensaft – so einfach, so lecker!

Sonntag: Kartoffelsalat & veganes Tofurührei

Den Kartoffelsalat mache ich nach diesem Rezept und lasse die tierischen Produkte weg. Für das Tofurührei zerbrösle ich Naturtofu, verrühre ihn mit Sojajoghurt (ohne Zucker) und würze mit Kala Namak, Paprika rosenscharf und frischem Schnittlauch und brate das Ganze in der Pfanne an.

Dazu gibt es einfach in Scheiben geschnittene Schlangengurke mit Kräutersalz. Und fertig ist der Wochenplan.

*****

Und fertig ist er, mein leckerer Speiseplan mit 7 einfachen Rezepten. Diesmal ein bisschen mehr Junkfood als sonst, aber das ist für die Ferien auch vollkommen okay oder? Ich jedenfalls freue mich schon sehr auf den Dienstag und Sonntag im Wochenplan. Was ist dein Lieblingstag hiervon?

Ich wünsche dir jetzt jedenfalls ein schönes verlängertes Wochenende, ganz viel Sonne im Herzen und am Himmel und viele tolle neue Erinnerungen. Hab’s fein.

Herzlichst, die Julie

 

Unterstütze mich gern mit einem kleinen Obolus. So kann ich hier weiter Rezepte und Lieblingsdinge mit dir teilen!

Vielen lieben Dank!

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Einfach, lecker und vegan kochen? Mit meinem Familien-Wochenplan kein Problem. In diesem Speiseplan findest du 7 einfache Rezepte für jeden Tag - nicht nur für Kinder! #kochen #rezept #vegan #wochenplan #speiseplan #vegankochen #veganerezepte #familienküche

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

*Werbelinks: Bestellst du darüber etwas, kostet es dich den regulären Preis und gleichzeitig bekomme ich eine geringe Provision. So kann ich weiterhin Buchtipps, Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert