Einfach lecker kochen! Unser veggie Wochenplan für die ganze Familie // KW 23/2024
Und schon ist er da, mein neuer Wochenplan für die KW 23. Damit neigen sich die Pfingstferien dem Ende und wir gehen in großen Schritten auf die Sommerferien zu. Für uns bedeutet das, dass wir noch 6 Wochen Schule haben, während die meisten anderen Bundesländer schon den Sommermodus einläuten.
Diese Woche haben wir einiges hinter uns gebracht. Übernachtungen (hier und auswärts), wichtige Arzttermine und die nächste Seuche im Hause Puddingklecks. Wer sie angeschleppt hat? Keine Ahnung. Aktuell siechen 4 von 6 Kindern herum und dementsprechend gehen nur Brote mit (wie sollte es anders sein) süßem Aufstrich. Oder Suppen. Aber bitte bloß nix, das man großartig kauen muss oder, das Vitamine mit sich bringt. Die sind bekanntlich tödlich.
Ähm ja. Jedenfalls: Die Hoffnung stirbt zuletzt und deswegen gibt es dennoch einen ausführlichen Wochenplan mit tollen Rezepten, denn ich hoffe tatsächlich, dass hier der Laden ab Montag wieder rund läuft. Also alle Kinder außer Haus und Mama hat Zeit fürs Studium und den Haushalt. Oder so ähnlich. Aber vorher werfe ich noch meinen Speiseplan in die Runde, damit du dir ein paar leckere Ideen für die ganze Familie abstauben kannst.
Wie du einen eigenen Speiseplan erstellen kannst, erfährst du hier – und kannst dir direkt zwei Freebies downloaden.
Kennst du schon meine liebsten Küchenhelfer? Hier findest du, was ich zuhause verwende, um die Rezepte zuzubereiten*.
Unser veggie Wochenplan// einfach lecker kochen 💚
Montag: Tortelliniauflauf mit Gurkensalat
Vegane Tortellini mit passierten Tomaten, Hafersahne, einer Dose Mais und Kidneybohnen in eine Auflaufform geben und mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen. Dann mit veganem Reibekäse bestreuen und im Ofen ausbacken, bis der Käse goldbraun ist.
Mein Rezept für Gurkensalat wie von Oma findest du hier.
Dienstag: vegane Sushi Bowl mit Reis
Reis, Gemüse nach Wahl, Noriblätter und Sojasoße. So einfach, so gut!
Mittwoch: veganes Bordelaise mit Kartoffelbrei & Spinat
Das Rezept habe ich bei Bianca gesehen und muss es unbedingt ausprobieren. Dazu gibt es Kartoffelpüree aus Kartoffeln, die ich schon in Hafersahne mit Muskatnuss und Salz koche und dann einfach so stampfe. Und den Spinat mache ich aus TK Spinat, den ich mit Zwiebeln in etwas Öl andünste, ein bisschen Mehl drüber streue, einen guten Schuss Hafermilch dazu gebe und dann mit Salz, Pfeffer und Muskat würze.
Donnerstag: Brotsuppe & zum Nachtisch Grießbrei mit Obst
Hier findest du mein Rezept für Brotsuppe.
Mein Rezept für Grießbrei gibt es hier.
Freitag: Milchreis mit Zimt & Zucker und Obstsalat
Mein Favorit im Wochenplan! Den Milchreis mache ich nach dem Rezept von essen&trinken. Dazu gibt es Obstsalat mit frischer Minze und Joghurt.
Samstag: Herzhafte Pfannkuchen mit Spinat, Tomate & Avocado
In normalgroßen Familien bleiben wahrscheinlich immer ein paar Pfannkuchen vom Frühstück übrig oder? Ich jedenfalls muss sie extra fürs Mittagessen zubereiten. Die werden dann mit Frischkäse bestrichen und mit frischem Spinat, Avocado und Tomatenscheiben belegt. Noch ein bisschen Balsamico drüber und genießen!
Sonntag: Schüttelpizza
Mehl, veganer Reibekäse, Chiasamen, Wasser, Oliven, Mais, Wasser und geschnittene Paprika mit Salz, Knoblauch und italienischen Kräutern würzen und in einer Schüssel mit Deckel schütteln. Das landet dann auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech und wird gebacken, bis es knusprig ist.
*****
Na, wie findest du meinen neuen Wochenplan? Ich freue mich jedenfalls sehr auf Alltag, neue Rezepte und ein bisschen Ruhe. Drück mir also die Daumen, dass alle bis Montag wieder fit sind, ja?
Herzlichst, die Julie
Unterstütze mich gern mit einem kleinen Obolus. So kann ich hier weiter Rezepte und Lieblingsdinge mit dir teilen!
Vielen lieben Dank!Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.
Merke es dir für später:
Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf Facebook, Instagram oder Pinterest.
*Werbelinks: Bestellst du darüber etwas, kostet es dich den regulären Preis und gleichzeitig bekomme ich eine geringe Provision. So kann ich weiterhin Buchtipps, Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen. Vielen Dank für deine Unterstützung!