In meinem Familien-Speiseplan findest du bunte und abwechlungsreiche Rezepte für jeden. Gesund kochen, Essen genießen und alle sind glücklich. Ein veganer Wochenplan für die ganze Familie
Food,  Wochenplan

Einfach lecker kochen! Unser veganer Wochenplan KW 42/2024

Hallihallo zum neuen Wochenplan aus dem Hause Puddingklecks! Die Woche war anstrengend und nervenaufreibend, aber auch ereignisreich und erfüllend. Kurzum: Das Wochenende war dringend nötig und der Ballast der letzten Tage fühlt sich heute schon wieder ein bisschen leichter an.

Neben Terminen beim Kieferorthopäden (schon wieder – frag lieber nicht), beim Kinderarzt und im Kindergarten musste ich meine eigenen To Dos auch noch irgendwie unterbringen. Und das mit kranken Kindern und selbst noch nicht fit. Aber so ist das eben mit 6 Kindern und manchmal hilft nur Pobacken zusammenkneifen und durch.

Hier soll es aber um einfache Rezepte und den Speiseplan für die ganze Familie gehen. Kochen für Kinder ist immer ein Drahtseilakt, ob man gerade den passenden Geschmack getroffen hat. Was gestern lecker war, kann nämlich heute schon wieder total doof sein. Deswegen ist es gut, bunte und abwechslungsreiche Rezepte in der Rückhand zu haben, damit es auf dem Tisch nicht langweilig wird und auch wir Eltern eine Auswahl haben.

Wie du einen eigenen Speiseplan erstellen kannst, erfährst du hier – und kannst dir direkt zwei Freebies downloaden.

Kennst du schon meine liebsten Küchenhelfer? Hier findest du, was ich zuhause verwende, um die Rezepte zuzubereiten*.

Unser veganer Wochenplan// einfach lecker kochen 💚

Montag: Pestokartoffeln mit Feldsalat & Feta

Kartoffeln in Viertel schneiden und in Salzwasser etwa 10 Minuten vorkochen. Dann schütte ich das Wasser ab, vermenge die Kartoffeln mit Pesto und schiebe sie in den Ofen.

Den Feldsalat wasche ich gut und brösle veganen Feta vom Discounter dazu. Ein paar rote Zwiebeln dürfen auch nicht fehlen und das Dressing ist aus Marmeladenresten mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer.

Dienstag: Tortellini-Auflauf

Hierfür nehme ich Tortellini aus der Kühltheke und gebe sie in eine Auflaufform. Dazu kommen geputzte und gewürfelte Champignons, Mais aus der Dose und feine Ringe der Lauchzwiebeln. Alles zusammen mit Tomatensoße vermengen und mit Käse bestreut im Ofen ausbacken, bis der Käse goldbraun ist.

Hier kommst du zu meiner Tomatensoße.

Mittwoch: Gemüsecurry mit Reis

Die Gewürze und Soße mache ich wie bei diesem Rezept. Allerdings tausche ich das Gemüse durch den Inhalt unserer Biokiste (Werbelink) aus und gebe zum Abschluss noch geschälte und halbierte Mandarinenspalten dazu, um einen süßen Kick zu zaubern.

Donnerstag: Gemüseeintopf

Kartoffeln schälen und würfeln, Karotten ebenso. Zucchinischale gut abschrubben und die Zucchini in Würfel schneiden, nach Wunsch noch anderes Gemüse waschen und zuschneiden. Alles in einen Topf mit Gemüsebrühe geben, mit Paprika rosenscharf, Muskat und etwas Liebstöckel würzen und das Gemüse weich kochen lassen. Zum Servieren einen Klecks veganen Frischkäse auf den Eintopf geben.

Freitag: Apfelcrumble mit Vanillesoße

Ein süßes Rezept im Wochenplan darf nicht fehlen. Äpfel waschen, vom Kerngehäuse befreien und würfeln. Dann zusammen mit Mandelsplittern und Rosinen in eine gefettete Auflaufform geben. Aus Butter, Mehl und Zucker mit Zimt grobe Streusel herstellen und darüber geben. Alles im Ofen backen, bis die Streusel goldbraun sind.

Dazu gibt es die Vanillesoße von Cappotella.de. Die tierischen Zutaten ersetze ich einfach durch vegane.

Samstag: Bulgur-Gemüsepfanne

Hier brate ich Zucchini, Paprika, Mais & Frühlingszwiebeln in etwas Öl an und rühre Tomatenmark unter. Den Bulgur bereite ich nach Packungsanweisung zu und rühre ihn mit ein. Mit Salz, Pfeffer, Knoblauchgranulat und Paprika rosenscharf abschmecken.

Dazu gibt es einen Dip aus veganem Joghurt, Zitronensaft, Minze, Salz und etwas Chili.

Sonntag: Brotsuppe und zum Nachtisch Vanillepudding

Hier findest du mein Rezept für Brotsuppe zum Ausdrucken.

Für den Vanillepudding schabe ich eine Vanilleschote aus, vermenge sie mit 3 EL Zucker und verrühre alles mit 50 ml Hafermilch und 50 g Stärke. Das Gemisch kommt in 450 ml kochende Hafermilch und wird so lange gerührt, bis die Puddingkonsistenz sich ergibt. In Schälchen umfüllen und noch warm genießen.

*****

Das ist er, mein veganer Wochenplan, der mich dieses Mal ehrlich sehr glücklich macht, weil es nach langer Zeit doch mal wieder Bulgur gibt, auch wenn ich weiß, wer es letztendlich allein essen wird. 😀

Ich wünsche dir ein angenehm ruhiges Wochenende und einen guten Start in die kommende Woche! Halt die Ohren steif und dich von Viren fern.

Herzlichst, die Julie

 

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Einfach, lecker und vegan kochen? Mit meinem Familien-Wochenplan kein Problem. In diesem Speiseplan findest du 7 einfache Rezepte für jeden Tag - nicht nur für Kinder! #kochen #rezept #vegan #wochenplan #speiseplan #vegankochen #veganerezepte #familienküche

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

*Werbelinks: Bestellst du darüber etwas, kostet es dich den regulären Preis und gleichzeitig bekomme ich eine geringe Provision. So kann ich weiterhin Buchtipps, Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert