Die Freitagslieblinge sind ein liebevoller Wochenrückblick. Julie, 6-fache Mama, zeigt dir ihre Highlights aus dem Großfamilienalltag.
Gedankenwelt,  Life

Freitagslieblinge am 18.10.2024 // Die liebsten Momente aus dem Alltag mit 6 Kindern

Es ist wieder Zeit für die Freitagslieblinge. Und diese Woche fiel es mir ehrlich schwer, für alle Kategorien etwas zu finden, nachdem ich selbst schon wieder in den Seilen hänge. Hach, dieses Immunsystem macht mich mürbe. Aber hilft ja nix. Pobacken zusammenkneifen und weiter geht’s auf der Großfamilienachterbahn. Nichts desto trotz sind ein paar tolle Wochenlieblinge zum Vorschein gekommen, an denen ich dich teilhaben lassen möchte. Halb voll und nicht halb leer und so.

Glücksmomente der letzten sieben Tage – meine Freitagslieblinge

Mein Lieblingsmoment für mich alleine …

… war der Donnerstagabend. Manuel hat sich um die Kinder gekümmert, ich hatte die Prinzessin beim Geigenunterricht abgesetzt und saß einfach nur im Auto, um YouTube zu schauen. Das war eine so friedliche Zeit. Ich habe es unglaublich genossen, einfach mal für mich zu sein, gerade nachdem es mir nicht so wirklich gut geht. Auch wenn es nur für 15 Minuten im Auto war. Es sind eben die kleinen Dinge!

Die Lektüre der Woche …

… fällt diesmal nicht positiv aus. Ich habe mich durch Teile des Gottschalk-Interviews und Ausschnitte seines letzten Buches aus 2015 gelesen, die erst auf Twitter und dann auf Threads herum geisterten und mir kam gelinde gesagt die Kotze hoch. Aber – und das möchte ich hier betonen – daraus ist etwas total positives entstanden. Denn überall las und sah ich Gegenwind, der dieses Paradebeispiel „alter weißer Mann“ auseinander nahm. Es ist nicht mehr wie in den 90ern, dass wir alles brav weglächeln. Frauen wehren sich und sind laut! Weil Feminismus wichtig ist. Mein Lesehighlight der Freitagslieblinge, wenn auch nicht in Buchform.

Der Lieblingsmoment mit Kindern …

… geht eindeutig auch an den Donnerstag. Und zwar den Abend. Manuel war arbeitstechnisch unterwegs und somit fiel mir die große Ehre zu, die Kleinen ins Bett zu bringen. Normalerweise bevorzugen sie da den Papa. Und es war so schön und lief herrlich entspannt ab und war unglaublich kuschelig mit den beiden. Wir haben uns noch kurz unterhalten und dann wurden die beiden Kleinen in den Schlaf gekrault. Hach, ich lieb das einfach! Sehr!

Die Inspiration der Woche …

… für die Freitagslieblinge ging diese Woche an meine große Tochter. Ich finde es so unfassbar krass, dass aus diesem Kind, das so oft strauchelte, zweifelte und sich oftmals nicht traute, eine so zielstrebige Person geworden ist. Selbst jetzt, sie ist krank zuhause, liegt sie unter dicken Decken in ihrem Bett und plant ihr Leben, büffelt Schulstoff und wird immer eigenständiger. Und es ist so schön, ihr dabei zuzusehen, wie sie ihre Ziele bewusst wählt und sich dann den Weg dazu erarbeitet. Ja, ich bin stolz auf sie. Verdammt stolz!

Mein Lieblingsessen diese Woche …

… war eindeutig der selbstgemachte Tofu-Frischkäse auf frischem selbst gebackenem Brot. Ich suche ja immer nach Rezepten, die die Produkte aus dem Supermarkt ersetzen, einfach weil sie weniger Zutaten haben und dadurch nicht so hoch verarbeitet sind. Dieser Frischkäse ist also nicht nur lecker, sondern auch proteinreich und ist in Windeseile gemacht. Dafür habe ich Naturtofu mit etwas Zitronensaft, Sojajoghurt, Olivenöl, Knoblauch, Salz, Ahornsirup und Kräutern gemixt, in ein Schraubglas abgefüllt und hatte kurz darauf den besten Frischkäse überhaupt. Vielleicht für dich auch eine Idee für den nächsten Frühstücksbrunch. 🙂

Mein Lieblingsmensch der Woche …

… sind eigentlich zwei Menschen. Wir haben hier wundervolle Nachbarn, die wir immer mit Kuchen versorgen, sobald ich backe. Die beiden sind mittlerweile über 70 und freuen sich jedes Mal sehr. Diese Woche haben sie uns wieder mit einem riesigen Obstkorb überrascht. Sie müssten das nicht, zeigen aber immer wieder durch kleine Gesten, dass sie sich freuen und das macht mich einfach unglaublich glücklich. Und hey, so leckere Ananas hatte ich noch nie!

*****

Herzlichst, die Julie

 

Weitere liebevolle Wochenrückblicke findest du hier. Schau dich gern um.

Folgst du mir eigentlich schon auf FacebookInstagram oder Pinterest? Nein? Dann freue ich mich sehr, wenn du ein Abo da lässt, um nichts mehr zu verpassen!

*Werbelinks: Bestellst du darüber etwas, kostet es dich den regulären Preis und gleichzeitig bekomme ich eine geringe Provision. So kann ich weiterhin Buchtipps, Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Ein Kommentar

  • Sari

    Das mit diesen ruhigen Momenten kenne ich. Wenn ich manchmal vor der Schule stehe und noch 10 Minuten warten muss, oder beim Trainingd er kids und ich einfach mal sitzen kann. Manchmal schaue ich einfach ins Leere, manchmal scrolle ich im Internet rum… klingt irgendwie doof, aber sind so wichtige Zeitfenster am Tag, um mal kurz Luft zu holen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert