Die Freitagslieblinge sind ein liebevoller Wochenrückblick. Julie, 6-fache Mama, zeigt dir ihre Highlights aus dem Großfamilienalltag.
Freitagslieblinge,  Life

Ein liebevoller Wochenrückblick durch die Freitagslieblinge am 6.12.2024 mit Rezept für Linsen-Nudelsalat

Es ist mal wieder Zeit für die Freitagslieblinge. Und obwohl ich heute eigentlich gar keine Zeit habe, um sie zu schreiben, weil mir die Abgabefrist für eine wirklich tolle Kooperation im Nacken hängt, wollte ich es mir nicht nehmen lassen und die Marmeladenglasmomente zu sammeln und schriftlich fixieren. Denn seit ich das mache, habe ich auch wieder einen liebevolleren Blick auf die Dinge, die ich so erlebt habe. So sollte es doch sein oder? Und dann muss ich mich direkt um den Nikolaus kümmern. Der kommt bei uns nämlich, nicht wie bei vielen anderen am Abend des 5.12., sondern erst am 6.12. – also heute. Und leider war sein Helferlein (also ich) bisher so gar nicht hilfreich.

Meine Freitagslieblinge am 6.12.204

Mein Lieblingsmoment mit Kindern …

… war am Montag, als ich die 13-jährige Prinzessin von der Schule abholte, um mit ihr die Mittagspause zu verbringen, bevor sie zu den Besinnungstagen aufbrechen musste. Wir schlenderten also durch die Stadt, haben uns dann in einem Café niedergelassen und einfach ein bisschen darüber geredet, was sie die kommenden Tage erwarten würde. Der Austausch war unglaublich schön, auch wenn der Abschied danach nicht ganz so einfach war. In meinem Herzen ist sie eben noch dieses kleine Mädchen, das mit Vorliebe auf meinem Schoß saß und zum 294. Mal das gleiche Buch vorgelesen bekommen wollte.

Das Lieblingsessen der Woche …

… ist für die Freitagslieblinge diesmal so simpel wie gut. Mich hatte die letzten Tage die Migräne wieder voll im Griff, weil ich einfach zu viel Zuckerzeug zu mir genommen hatte. Deswegen musste am Donnerstag was einfaches und gesundes her, das auch satt macht. Hier also ist das Rezept für diesen genialen Nudelsalat mit Linsen, damit du ihn auch selbst nachmachen kannst. Achso, nur echt mit Paw Patrol Nudeln!

Schneller Nudelsalat mit Linsen

Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • ½ rote Zwiebel
  • ½ Kopfsalat
  • 300 g Cocktailtomaten
  • ½ Schlangengurke
  • 1 Tasse Linsen
  • 1 Tasse Nudeln nach Wahl
  • 1 Block Räuchertofu oder anderer

Für das Dressing brauchst du:

  • 3 EL Sojajoghurt ungesüßt
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 TL Agavendicksaft oder Ahornsirup
  • 3 TL Hefeflocken
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen
 

  • Koche die Nudeln in Salzwasser und die Linsen in Gemüsebrühe bissfest bzw. durch und gieße sie ab.
  • Erhitze das Olivenöl in der Pfanne, presse den Tofu gut aus und würfle ihn, bevor du ihn anbrätst.
  • In der Zeit wäschst du den Salat und zupfst ihn in mundgerechte Stücke.
  • Die Tomaten und die Gurke müssen ebenso gewaschen und passend gewürfelt werden. Die Zwiebel schneidest du nach dem Schälen in Scheiben.
  • Vermenge alle Zutaten für das Dressing miteinander und hebe es dann unter den Salat.
    Fertig ist der sättigende Nudelsalat mit Linsen.

Die hübsche Salatschale habe ich übrigens bei Tedi gefunden, nachdem vor einiger Zeit meine Glasschale in die Brüche gegangen ist. Und ich liebe sie wirklich sehr.

Mein Lieblingsbuch der Woche …

… ist die Fortsetzung des ersten Bandes der Wicca Chroniken*. Letzte Woche habe ich noch über das erste Buch der Trilogie berichtet, mittlerweile bin ich mit allen Bänden durch und ich muss wirklich sagen, ich habe schon sehr lange kein Fantasybuch mehr gelesen, das mich so gefesselt und vereinnahmt hat. Marah Woolf ist mit dieser Reihe wirklich etwas richtig Grandioses aus den Fingern geflossen und ich hoffe sehr, dass sie entweder verfilmt wird oder die Autorin ein Sequel zu Valeas Tochter schreibt. Ich würde es mir kaufen. Blind. Ohne darüber nachzudenken.

Der Lieblingsmensch der Woche …

… ist eine wundervolle Frau, die außerdem meine Trauzeugin war. Diese wahnsinnig tolle Frau hat letztes Jahr ihre beiden Kinder – Zwillinge – in der Schwangerschaft verloren. Und das nicht gerade am Anfang. Mittlerweile trägt sie wieder ein kleines Leben unter ihrem Herzen und ich habe diese Woche eine so liebe Sprachnachricht von ihr bekommen und konnte mich einfach nur für sie freuen und mit ihr mitfiebern. Ich wünsche ihr einfach nur das Beste und hoffe, diesmal geht alles gut und sie kann in wenigen Wochen ihr Regenbogenkind in den Armen halten. Wohlauf und gesund.

Mein Lieblingsmoment für mich allein …

… war der Tag diese Woche, an dem ich mich endlich (!) mal wieder zum Sport aufraffen konnte. So richtig. Ich habe Anfang des Jahres bis zum Hochwasser regelmäßig morgens Workouts gemacht, um dem Lipödem entgegen zu wirken. Dann war mein Rückzugsort weg und die anderen Räume mit allem aus dem Keller vollgestellt. Jetzt sind abgesehen von den Türen alle Räume wieder intakt und Manuel hat schon vor ein paar Wochen wieder angefangen, seinem Rücken mit Workouts etwas Gutes zu tun. Und ich konnte mich nun auch aufraffen. Es tat so unglaublich gut. Und jetzt habe ich Muskelkater bis zum Abwinken. 😀 Wahrscheinlich nicht nur mein Highlight für die Freitagslieblinge, sondern überhaupt!

Die Inspiration der Woche …

… geht daher auch an Manuel. Ich finde es so bewundernswert, wie er das hier alles stemmt. Neben seinem Job als Kitaleitung schafft er es, mir wirklich viel Zeit einzuräumen, damit ich mich um mich kümmern kann und ist dabei noch ein liebevoller Vater, der einen beachtlichen Teil der Care Arbeit und des Mental Loads mitträgt. Und dann macht er auch noch Sport, um seinen Rückenschmerzen zuvorzukommen. Ich bin sehr stolz auf ihn, denn das alles ist nicht selbstverständlich, wenn ich mir die Menschen so auf Social Media oder auch in meinem privaten Umfeld ansehe. Er ist also nicht meine Inspiration, sondern sollte als Vorbild für so viele Alphatierchen gelten. Denn Väter kümmern sich um ihre Familie und quatschen nicht nur davon, was Frauen zu leisten haben. So nämlich!

*****

Das waren sie, meine Freitagslieblinge am Nikolaustag. Und wie oben angekündigt, geht es jetzt ans Stiefel füllen. Ich hoffe, du hast beherzigt, dass alle Kinder etwas bekommen dürfen und Fabelwesen und geschichtliche Figuren keine Erziehungsarbeit übernehmen. Danke. 🙂

Herzlichst, die Julie

 

Weitere liebevolle Wochenrückblicke findest du hier. Schau dich gern um.

Merke es dir für später:

Die Freitagslieblinge sind ein liebevoller Wochenrückblick. Julie, 6-fache Mama, zeigt dir ihre Highlights aus dem Großfamilienalltag.

Folgst du mir eigentlich schon auf FacebookInstagram oder Pinterest? Nein? Dann freue ich mich sehr, wenn du ein Abo da lässt, um nichts mehr zu verpassen!

*Werbelinks: Bestellst du darüber etwas, kostet es dich den regulären Preis und gleichzeitig bekomme ich eine geringe Provision. So kann ich weiterhin Buchtipps, Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

4 Kommentare

  • Yvonne

    Liebe Julie,
    dann hoffe ich, dir geht es heute gut und das Kopfweh ist weg. Ich war gestern auch mal wieder kopfwehgeplagt, aber heute scheint es gut zu sein. Zum Glück.
    Lecker, danke für dein Rezept, Paw Patrol Nudeln habe ich zwar nciht zuhause, aber ich denke, der Salat schmeckt auch mit normalen Nudeln :-). Werde ich am Wochenende mal ausprobieren.
    Ja, defintiv, Sport tut gut, für alles, die Figur, die Weh-Wehchen und für die Laune. Ich wünsche dir, dass du dabei bleibst und dir ab sofort immer Zeit einräumen kannst, um dir mit dem Sport was gutes zu tun.
    Schönes Wochenende euch allen!

    • Julie

      Hach du Liebe!
      Leider ist daraus eine richtig doofe Erkältung geworden, aber ich bin zum Glück schon auf dem Weg der Besserung.
      Du bist hoffentlich besser in die neue Woche gerutscht. 🙂

  • Sari

    Das mit den Kopfschmerzen hält sich bei mir, trotz des wirren Wetters, gerade ganz gut in der Waage. Vielleicht wegen dem Yoga? Weil der Stress dafür ist auf jeden Fall zu Hauf da.
    Schön der Moment mit deiner Tochter… ich genieße das beim großen Sohn auch immer sehr, weil es wirklich seltener wird…hachja

    • Julie

      Richtig gut, dass du von den Kopfschmerzen verschont bleibst. Hoffentlich bleibt das so! Hier waren es wahrscheinlich die Vorboten für die Erkältung des Jahres.
      Und ja, wenn die Kinder größer werden und sich abnabeln, ist das immer ein bisschen bittersüß. Man bekommt viele Freiheiten wieder, aber die gemeinsame Zeit ist eben auch absehbar.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating