Die Freitagslieblinge sind ein liebevoller Wochenrückblick. Julie, 6-fache Mama, zeigt dir ihre Highlights aus dem Großfamilienalltag.
Freitagslieblinge,  Life

Freitagslieblinge am 10.1.2025 // Die erste Schulwoche im neuen Jahr

Es ist wieder Zeit für die Freitagslieblinge und damit für die schönsten Marmeladenglasmomente der letzten Tage. Die erste Schulwoche im neuen Jahr ist damit auch beendet und ich freue mich auf ein produktives Wochenende, denn wir gehen weiter die Zimmerrenovierung vom 12-jährigen an. Aber vorher noch die Wochenlieblinge, weil tolle Momente fixiert werden müssen. 🙂

Mein Lieblingsmoment für mich alleine …

… fand am Mittwochvormittag statt. Weil eines meiner Kinder nicht allein zur Schule gehen wollte, habe ich mich kurzerhand in die Klamotten geworfen, die WInterjacke um mich geschlungen und es bis fast zur Schule begleitet. Dann wollte es doch alleine die letzten Meter bewältigen, also habe ich das genutzt, um für mich einen Spaziergang zu machen. Morgens um 7:45 Uhr bei strömendem Regen und Wind. Und es war so unfassbar schön, als ich auf der Brücke stand, die die Teerstraße und den Feldweg zu unserer Siedlung verbindet. Ich musste da einfach innehalten und den Moment einsaugen. Es hat mich sehr geerdet.

Mein Moment mit Kindern …

… war direkt am ersten Schultag, als ich einen Arzttermin mit dem 12-jährigen hatte. Während wir da so ganz allein im Wartezimmer saßen – by the way das coolste Wartezimmer, das ich bisher überhaupt gesehen habe – haben wir über einige Dinge geredet, die ihn beschäftigen. Viele Dinge musste ich ehrlicherweise ergoogeln, wie z.B. welche Planeten noch bewohnbar sein könnten, und manchmal kam ich mir wirklich dumm vor, weil ich so viele Dinge nicht beantworten konnte und doch schien er den Austausch sehr zu genießen und mir tat es ebenso unglaublich gut.

Zeit für Gespräche müssen wir uns einfach nehmen, um Beziehungen am Laufen zu halten und zu festigen. – und wenn sie im Wartezimmer eines Arztes sind.

Das Lieblingsessen der Woche …

… ist absolutes Soulfood. Ich habe vor Jahren immer mal wieder von Grünkohl gelesen und den nie gefunden bei uns hier im Allgäu. Jedenfalls gab es dann am Dienstag bei Aldi eine riesige Tüte, die ich direkt mitnehmen musste. Ich habe also am Donnerstag die Blätter vom Strunk entfernt und klein geschnitten. Dann habe ich Räuchertofu gewürfelt, mit Speisestärke bestreut und in Öl knusprig gebraten. Dazu kamen Zwiebeln, Knoblauch & Kartoffeln mit dem Grünkohl und alles wurde mit Gemüsebrühe aufgegossen. Abgeschmeckt habe ich mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Kreuzkümmel. Es war so so so lecker!

Die Lektüre der Woche …

… für die Freitagslieblinge ist ein Buch, das ich weit vor Weihnachten angefangen und dann ziemlich lange liegen gelassen hatte. Diese Woche habe ich es wieder in die Hand genommen und dann relativ zügig fertig gelesen. Einfach, weil die Geschichte so dahinfließt, sich mit der zweiten Lebenshälfte, Entscheidungen und Selbstfindung beschäftigt. Alles liebevoll verpackt in einen Roman. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar angenehm zu lesen und ziemlich unverblümt. Von mir eine Leseempfehlung für „Auf alles, was noch kommt“.

Die Inspiration der Woche …

… kam auch aus dem oben genannten Buch. Mir hat es wunderbar aufgezeigt, wie wichtig es ist, sich selbst nicht aus den Augen zu verlieren und die eigenen Wünsche und Träume im Auge zu behalten. Die Protagonistin ist immer ein bisschen wehmütig, dass sie sich im Elternsein und ihrer ehe verloren hat. Das war für mich nochmal so ein Anstupser, dass ich mich auch zukünftig nicht vergessen darf. Denn irgendwann sind die Kinder groß und nicht mehr auf mich angewiesen. Und dann möchte  ich nicht in ein Loch aus Erschöpfung und Leere fallen.

Der Lieblingsmensch der Woche …

… ist der 12-jährige Zwerg, weil ich diese Woche einfach wieder wahnsinnig positiv überrascht war, wie aufmerksam, wissensdurstig und intelligent dieser junge Mensch ist. Es ist immer wieder faszinierend, den Kindern beim Wachsen zuzusehen und ihre Entwicklung miterleben zu dürfen. Und der 12-jährige zu einem tollen jungen Menschen herangereift.

*****

Das waren meine Freitagslieblinge in der ersten Schulwoche. Ich gönne mir jetzt eine Runde WoW und starte somit das Wochenende mit meinem Mann. Was waren deine Marmeladenglasmomente? Erzähl gern in den Kommentaren!

Herzlichst, die Julie

 

Weitere liebevolle Wochenrückblicke findest du hier. Schau dich gern um.

Merke es dir für später:

Die Freitagslieblinge sind ein liebevoller Wochenrückblick. Julie, 6-fache Mama, zeigt dir ihre Highlights aus dem Großfamilienalltag.

Folgst du mir eigentlich schon auf FacebookInstagram oder Pinterest? Nein? Dann freue ich mich sehr, wenn du ein Abo da lässt, um nichts mehr zu verpassen!

2 Kommentare

  • Sari

    Ich kann dir diese regelmäßigen Spaziergänge nur ans Herz legen. Ich habe damit vor etwas über einem Jahr angefangen, weil ich wegen Krankheit keinen Sport machen konnte, mich aber dennoch bewegen wollte. Ich bin morgens einfach immer 30 Minuten durch die Gegend gelaufen und auch wenn man zu Beginn erst keine Lust drauf hatte, tat es am Ende doch ganz gut. Podcast dazu auf den Ohren oder so und die Zeit verfliegt und man hat was Gutes für sich getan.

  • Yvonne

    Liebe Julie, schön, dass die Freitagslieblinge wieder da sind. Letzten Freitag hab ich sie irgendwie verpasst zu lesen, da waren ja noch Ferien und die Alltagsroutine fehlte :).
    Dein Rezept klingt sehr lecker. Werde ich auch bald mal ausprobieren.
    Und ja, ein wirklich tolles Wartezimmer, das lädt ja dazu ein, dass man gute Gespräche führen kann. Geniesst das Wochenende und die Sonne und ich wünsche dir nächste Woche vielleicht auch wieder Zeit für so einen Spaziergang alleine, das tut ab und an wirklich sehr gut.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert