5 leckere vegane Rezepte zur Nikolaus Resteverwertung // Meine liebsten Ideen!
Wir kennen es sicher alle oder? Weihnachten ist vorbei, das neue Jahr ist angebrochen, und du fragst dich, was du mit den Bergen an Schoko-Nikoläusen machen sollst, die sich im Vorratsschrank stapeln? Uns geht es nämlich auch so und wir haben hier noch Unmengen dieser Naschereien, die ich nun nach und nach aufbrauchen muss. Hier findest du also direkt 5 einfache und leckere Rezepte zur Nikolaus Rseteverwertung.
Was ich vorab zu meiner Nikolaus Resteverwertung noch anmerken möchte:
Das sind meine persönlichen Präferenzen. Wir ernähren uns vegan und dementsprechend sind die Nikoläuse das auch. Das heißt aber nicht, dass du das nicht auch mit deinen Überresten nachmachen und genießen kannst.
Und wenn du keine Schokolade übrig hast, geht das auch ganz einfach mit gekaufter. Mir geht es hier allerdings wirklich darum, diese Lebensmittel – und damit leider auch meist sehr viel Geld – nicht zu verschwenden und daraus neue Kreationen zu schaffen, die allen schmecken und vielleicht sogar ein Mü gesünder sind als Schoki pur.
Du magst Resteverwertung? Dann probiere es mal hier mit:
- 3 einfache Ideen für Marmeladenreste
- Cini Minis aus altem Brot
- 5 weitere Ideen für altes Brot
- Bananen verarbeiten – 3 einfache Ideen
1. Schoko-Bananen-Smoothie – Der Morgenretter
Zutaten:
-
2 reife Bananen
-
1 Schoko-Nikolaus (ca. 100 g)
-
300 ml Hafer- oder Mandelmilch
-
1 TL Erdnussbutter
-
1 Prise Zimt
Zubereitung:
Den Nikolaus grob hacken, mit den restlichen Zutaten in einen Mixer geben und zu einem cremigen Smoothie mixen. Optional kannst du noch ein paar Eiswürfel hinzugeben. Perfekt für den schnellen Schokokick am Morgen – und garantiert familienfreundlich!
2. Vegane Schoko-Cookies – Die Keksliebe lebt weiter
Zutaten:
-
150 g Mehl
-
100 g gehackter Nikolaus-Schokolade
-
80 g pflanzliche Margarine
-
50 g brauner Zucker
-
1 TL Backpulver
-
1 TL Vanilleextrakt
-
2 EL Pflanzenmilch
Zubereitung:
Alle Zutaten in einer Schüssel zu einem Teig vermengen. Den Teig zu kleinen Kugeln formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und leicht plattdrücken. Bei 180 °C Ober-/Unterhitze ca. 12 Minuten backen. Diese Cookies sind so gut, dass sie wahrscheinlich schneller weg sind, als du „Resteverwertung“ sagen kannst.
3. Schokoladenfondue – Ein Spaß für die ganze Familie
Zutaten:
-
200 g Schoko-Nikoläuse
-
100 ml Kokosmilch
-
Früchte nach Wahl (z. B. Erdbeeren, Bananen, Äpfel)
Zubereitung:
Die Schokolade zusammen mit der Kokosmilch im Wasserbad schmelzen, bis eine glatte Masse entsteht. Die vorbereiteten Früchte auf Spieße stecken und in die warme Schokolade dippen. Ein tolles Erlebnis für kleine und große Schleckermäuler!
4. Veganer Schoko-Crêpe-Traum
Zutaten:
-
150 g Mehl
-
300 ml Hafermilch
-
1 EL geschmolzene Margarine
-
1 EL Ahornsirup
-
1 Nikolaus (geschmolzen)
Zubereitung:
Aus Mehl, Hafermilch, Margarine und Ahornsirup einen Crêpe-Teig anrühren. Die Crêpes in einer Pfanne dünn ausbacken. Mit der geschmolzenen Schokolade bestreichen und nach Lust und Laune mit Obst oder Nüssen toppen. Ein echter Hingucker auf jedem Frühstückstissch
5. Schoko-Eiscreme ohne Eismaschine
Zutaten:
-
2 gefrorene Bananen
-
1 gehackter Nikolaus
-
2 EL Kakaopulver
-
100 ml Pflanzenmilch
Zubereitung:
Alle Zutaten in einem Hochleistungsmixer cremig mixen. Sofort servieren oder in einem Behälter einfrieren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. So einfach war veganes Eis noch nie!
Fazit: Nachhaltig naschen mit Stil
Jetzt weißt du, wie du deine Schoko-Nikoläuse auf vegane Weise zu neuen Leckereien verwandelst. Egal, ob du frühstückst, backst oder einen Snack suchst – für jeden ist etwas dabei. Nachhaltigkeit hat noch nie so gut geschmeckt! Und je nachdem, wie du variierst, hast du auch eine gesunde Komponente dabei, die durch die Schokolade unter Genuss fällt.
Was sind denn deine liebsten Rezepte mit Schokolade? Erzähl gern mal, damit ich vielleicht auch mein Repertoire erweitern kann. Inspiration kann man ja nie genug haben oder?
Herzlichst, die Julie
Sharing is caring: Teile diesen Beitrag, damit auch andere ihre Nikoläuse sinnvoll verwerten können!
Merke es dir auf Pinterest:
Wenn dir gefällt, was du siehst, freue ich mich sehr, wenn du mir über Instagram, Facebook oder Pinterest folgst.